Kurt Grünenfelder

Schauspieler

Rolle:
Bischof Thiel
Mitglied der Kommission für Bioethik der Schweizerischen Bischofskonferenz
Grünenfelder_Kurt_0596_edited.jpg

Kurt Grünenfelder ist 1968 in Chur geboren, in Domat/Ems aufgewachsen. Nach der Mittelschule schloss er 1995 die Schauspielausbildung an der Hochschule für Theater in Bern ab. Er war zwei Jahre am Theater St. Gallen engagiert. Nebst Gastauftritten u.a. im Theater Konstanz, Rampe in Stuttgart, Kampnagel in Hamburg, Sophiensäle in Berlin, im Schauspielhaus Zürich, im Theater Biel Solothurn, war er drei Jahre Ensemblemitglied im Theater Marie Aarau. Dazwischen arbeitete er als freischaffender Schauspieler, Performer und Sänger an verschiedenen Theatern in Zürich, Bern, Basel, Chur, Luzern, Wien, Beirut, ebenso an einzelnen TV-Produktionen, Kurz- und Schulungsfilmen. Seit 2000 ist er als Sprecher bei SRF und 3Sat, in div. Hörspielen, Synchron-Verfilmungen, Werbung und Station Voice tätig. Ab 2017 leitet er das Sprecher:innen-Team bei SRF. 

Er erhielt ein Werkstipendium im Bereich Theater der Stadt Zürich und ist Preisträger des Eliette von Karajan Kulturfonds.